Moni und Didi on Tour

Skiurlaub Oberstdorf

Freitag den 28.01. ist es endlich wieder soweit, der Skiurlaub steht vor der Tür und wir starten am späten Abend in Richtung Oberstdorf. Auf der recht freien Autobahn kommen wir sehr gut voran, im Harz haben wir dann das erste Schneegestöber, jedoch schaffen wir es noch bis hinter Kassel an diesem Abend. Am Samstag geht es dann nach gut 4 Stunden Schlaf weiter dem Ziel entgegen. Gegen 8 Uhr machen wir Rast und früstücken, um dann gegen 10 Uhr den Stellplatz in Oberstdorf zu beziehen. Nachdem das Mobil ausgerichtet und Urlaubsfertig abgestellt ist trinken wir noch einen Kaffee und machen uns dann auch auf in den Ort und die nähere Umgebung. Am Abend geht es dann zum Essen in das Trettachstübel und dann auch recht früh zu Bett da wir von der Fahrt nach etwas geschafft sind.

Heute am Sonntag fangen wir an mit dem Skifahren. Für dieses Jahr haben wir uns den 10 aus 14 Skipaß gekauft, das heißt wir können innerhalb von 14 Tagen 10 Tage frei wählen an denen wir Skifahren möchten. Da ich komplett neues Skimaterial habe fangen wir am Söllereck mit dem Fahren an. Schnell habe ich mich an das neue Material gewöhnt und es läuft auch schon recht gut damit. Nach einigen schönen Abfahrten und Spielereien kehren wir glücklich und zufrieden gegen 16 Uhr zum Mobil zurück. Zu Abend essen wir im Mobil und kehren auf ein Getränk erneut in das Trettachstübchen ein. Am Montag steht fest es geht zum Skifahren auf das Fellhorn. Bevor wir jedoch loskommen, sehen wir Udo und Anne anreisen. Nach einer kurzen Begrüßung starten wir dann zum Fellhorn. Auch hier ist wieder ein traumhaftes Wetter und wir haben einige sehr tolle Abfahrten und beenden das Skifahren heute mit der langen Talabfahrt. Am Abend gehen wir dann mit Udo und Anne in das Trettachstübchen zum Essen.

Heute am Dienstag sind wir reichlich überrascht, als wir die Aufbautür öffnen, es hat Neuschnee gegeben und das nicht gerade wenig. Da wir heute einen Ruhetag einlegen und nur etwas wandern wollen kommt uns dieses Wetter wie gerufen, alles hat eine weiße Haube bekommen in dieser winterlichen Landschaft. Nach dem Frühstück starten wir zur Seealpe am Nebelhorn. Der Weg führt überwiegend über die gewalzte Rodelbahn und läßt sich sehr gut gehen. An der Seealpe angekommen fängt es dort wieder an zu schneien und von der Sicht hinauf zum Höfrat haben wir nichts, alles liegt im Nebel. Wir kehren wieder in´s Tal zurück und bereiten uns am Mobil unseren Kaffee und Kuchen. Den Abend verbringen wir mit Udo und Anne im Mobil, bei Bier und Wein.

Da Udo uns heute am Mittwoch zum Skifahren begleiten möchte und schon einige Zeit nicht mehr auf Skiern gestanden hat fahren wir erneut zum Söllereck. Das Fahren mit Udo klapp sehr gut und auch heute haben wir unseren Spaß bei den Abfahrten. Den Donnerstag machen wir erneut eine Pause und wandern zur Skifluschanze. Den Donnerstagabend kehren wir zum Essen erneut in das Trettachstübchen ein, in Begleitung von Udo und Anne. Den Freitag verbringen wir mit Udo am Fellhorn zum Skifahren, wo uns wieder bestes Wetter erwartet, auch hier klappt es mit Udo´s Skikünsten sehr gut, Skifahren verlernt man halt nicht.

Den Samstag verbringen Moni und ich wieder im Fellhorngebiet. Heute fahren wir rüber zur Kanzelwand und auf der Talabfahrt runter nach Riezlern in Österreich. Danach noch ein paar Abfahrten am Fellhorn und die Talabfahrt zum Abschluß. Bei Traumhaften Wetter geht es dann am Sonntag hinauf zum Nebelhorn. Da hier einige Pisten erst wieder hergestellt werden müßen, begeben wir uns auf die Abfahrt vom Höfratsblick zur Seealpe. Dieses Teilstück der Talabfahrt hat es aber in sich. Uns erwarten zwei Steilhänge die wir überwinden müßen. An der Seealpe angekommen, braucht Moni erstmal eine Auszeit um wieder in das Leben zurückzukommen. Erneut fahren wir mit der Seilbahn hinauf, diesmal bis zum Gipfel, von wo aus ich dann auch noch den letzten Steilhang bewältigen möchte.

Montag gönnen wir uns dann auch einen Ruhetag, Vormittags verabschieden wir uns von Udo und Anne, deren Urlaub jetzt vorüber ist. Danach gehen wir eine große Runde durch den Ort, um am Nachmittag Peter und Suzanne zu begrüßen, deren Urlaub fängt gerade an. Am Abend stoßen dann beim Essen auch noch Ronny und Maxi hinzu. Zu Fünft geht es dann am Dienstag an das Söllereck zum Skifahren. Am Mittwoch toben Moni und ich uns dann wieder im Skigebiet Fellhorn und Kanzelwand mit den langen Talabfahrten aus. Am Donnerstag unseren letzten Skitag, begleiten Ronny und Maxi uns dann zum Fellhorn, auch diesen Tag beenden wir mit der langen Talabfahrt.

Den Freitag lassen wir alles ruhig angehen und begeben uns erneut auf eine Wanderung, heute hinauf zum Söllereck. Danach packen wir schon einige Sachen für die Heimreise zusammen. Am Abend geht es dann zum Abschiedsessen mit allen erneut in das Trettachstübchen. Am Samstag geht dann auch für uns der Urlaub dem Ende entgegen, wir starten gegen 10 Uhr in Oberstdorf und kommen ohne Stau gegen 23 Uhr wieder in Kiel an.