Moni und Didi on Tour

Unsere Wohnmobile

Unser erstes Mobil

Im August 2001 war es endlich soweit, wir haben uns unser erstes Wohnmobil gekauft, einen Hymer Camp 52.      

Unser Einsteiger Mobil, auf Basis Fiat Ducato, 10Jahre jung, knapp über 5 Meter lang, 2,5 Liter Saugdiesel mit gerade mal 75 PS. Zugelassen für 6 Personen und mit 5 Schlafplätzen, 2 im Alkoven und die anderen 3 durch Umbau der Mittelsitzgruppe. Die Naßzelle mit Dusche und Toilette im Heck, daneben die Heckküche mit Kühlschrank inclusive Frosterfach. Einen 2 flammigen Gasherd, daneben das Abwaschbecken.

Bis April 2003 war unser Hymer ein treuer Begleiter mit keinen Aussetzern oder Pannen. Wir haben Ihn in Zahlung gegeben für unseren Neuen und der Hymer ging nach einer etwas längeren Standzeit beim Händler an einen neuen Besitzer, wir haben Ihn später nochmal gesehen.

Unser zweites Mobil

April 2003 ein neuer Dethleffs A 5831 auf Fiat Ducato 15

2,3 Liter JTD mit 110 PS und einer Länge von 6 Metern.

Zugelassen für 6 Personen mit lediglich 5 Schlafplätzen. Untergebautem Außenstaufach, 110 Liter Frischwasser, sowie 110 Liter Abwassertank. Eine 85 AH Wohnraumbatterie, daran eine 60 Watt Solaranlage. 3er Fahrradträger, Toilettenentlüftung, Dachträger mit Leiter, Fliegengittertür und Kurbelstützen hinten.

Hier die Mittelsitzgruppe mit Längsbank (prima für einen kleinen Mittagsschlaf) Mit wenigen Handgriffen läßt sich die Sitzgruppe zu einer goßen Liegewiese umbauen, soll dann für 3 Personen ausreichen. Sitze und Tisch sind ebenfalls schnell verbreitert für gemütlicheres sitzen. Für Wärme und heiß Wasser sorgt eine Truma C 3402 Heizung, der Vorrat an Gas beträgt 2x 11 Kg.

Im Heck des Mobils sind das Bad, mit Toilette und Dusche. Gleich daneben ist der Küchenblock, mit 95L Kühlschrank inclusive Frostfach. Dadrüber der 3 flammige Gaskocher, und daneben die Spüle.

Im Frühjahr 2006 haben wir wegen dem schlechten Wetter mehrere Wohnmobil Messen besucht und in Anlehnung an die geplante Mehrwertsteuererhöhung ein neues Mobil bestellt. Auslieferung wird im Oktober ´06 sein und dann auch schon das 2007er Modell. Mehr dazu aber erst im Oktober wenn es dann soweit sein sollte und wir nicht doch noch wegen zu gravierenden Änderungen vom Kauf zurücktreten.

Unser drittes Mobil

Unser 3. Mobil, ein Dethleffs Esprit RT 6874, von der Bestellung bis zur Übergabe haben wir neuneinhalb Monate gewartet. Am 20.12.2006 haben wir den "Neuen" angemeldet und endlich am 22.12. abgeholt.

  • Der Wohnraum
  • Die Küche
  • Blick nach hinten
  • Das Bad
  • Unser Schlafzimmer

Technische-Daten und Extras

   
 

Länge/Breite/Höhe             

Bereifung

Radstand                     

Motor

Fahrwerk

Masse im fahrbereitem Zustand  

Zuladung                     

Gesamtmasse                 

Heizung

Kühlschrank/davon Frosterfach    

Wasservorrat/Abwasser          

Gel-Batterie       

   
 

727/232/265 cm

225/65R 16C

408 cm

2,5 dCI 107 kW / 146 PS mit Rußpartikelfilter

Renault Flachboden

3165 kg

735 kg

3900 kg

Truma C6002

150/26 l

162/103 l

2x 120  Ah

Elektro Komfort Paket:

   
 

- elektrisch beheizbare und verstellbare Außenspiegel

- elektrische Fensterheber 

- Zentralverriegelung, mit automatischer Türverriegelung

   
 

Travel Paket (Dethleffs)

   
 

- Fahrerhausklima

- Fligengittertür 

- Heki 3

- Kurbelstützen hinten

- Teppich gekettelt

   
 

Winterpaket Truma

   
 

- isolierter und beheizter Abwassertank

- isolierte und beheizte Abwasserleitungen und Siphons

- Druckwasserpumpe mit Druckwasserpumpenschalter

- Styrofoam Isolierung

Weitere Extras  

   
 

- vollautomatische Camos SAT Anlage CSA 130 P

- 15” TFT Flachbildschirm (Camos)

- Sichtschutz Remifront im Chassis

- Markise 4 Meter

- Pilot Sitze

- 2 Rückfahrkameras mit TFT

- Solaranlage 1 Panel 100 Watt mit PPT Regler

- SOG Toilettenentlüftung

- Gasflaschenregelung SecuMotion mit DuoComfort L

- Tempomat

- 2. Garagentür

- Sommer- und Winterreifen

Bis April 2016 war dieses Mobil ein treuer Begleiter, welcher uns nie im Stich gelassen hat, abgesehen von wenigen kleinst Reparaturen.


Unser viertes Mobil

Ende Februar 2016 fanden wir ein mehr oder weniger, für uns passendes Mobil. Wir ließen uns doch noch etwas Zeit und überlegten ob wir das Fahrzeug kaufen und ob es wirklich passend ist.

Anfang April wurde das vorrätige Mobil auf uns zugelassen und wird uns ab jetzt auf unsere Touren begleiten. Ein "LMC Cruiser Sportline 672 G"